Jessyca: Prinzipiell ist die Antriebsart nicht ausschlaggebend für den Prozesse der Beschaffung, diese läuft bei uns immer nach einem bewährten Prozess ab. Viel wichtiger sind da die Kunden- oder Kundinnenwünsche wie Kilometer-Reichweite und das persönliche Fahrverhalten. Dank unserem Partnernetzwerk sind wir da sehr breit aufgestellt und können für alle Bedürfnisse das richtige Fahrzeug finden – unabhängig von der Marke und Antriebsart.
«Prinzipiell ist die Antriebsart nicht ausschlaggebend für den Prozesse der Beschaffung, diese läuft bei uns immer nach einem bewährten Prozess ab. Viel mehr stehen die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen im Fokus.»
Jessyca Isidoro, Partnermanagerin und Autorin UPTO
Wir haben einen fixen Prozess und ein breites Partnernetz von Lieferanten, mit denen wir eng zusammenarbeiten und bereits Vertrauen aufbauen konnten. Der Prozess der Beschaffung ist komplex und verlangt nach präziser Planung. Die Beschaffungen sind zudem sehr individuell und bieten immer wieder andere Punkte, die beachtet werden müssen (wie z.B. Verfügbarkeit und Lieferzeiten der Fahrzeuge). Bei Urban Connect bestanden bereits fixe Markenvorgaben, es brauchte also keine Bedürfnisanalyse. Dennoch hat jede Marke wieder verschiedene Ausführungen, die es zu beachten gilt. Hier konnten wir unser Experteninnenwissen einbringen, um genau die richtige Ausstattung zu finden. Ich hatte bereits zuvor schon Teslas beschaffen, weshalb ich bereits die Konditionen und Partner kannte. Die E-Autos wurden dann bei uns in Volketswil angeliefert und final von Urban Connect vorbereitet. Die Technologie für das Car-Sharing hochgeladen und so weiter. Das war auch für mich sehr spannend und eine wunderbare Zusammenarbeit.
Im Bereich KMU sieht man einen Trend zur Vereinfachung des Managements für Fuhrparkfahrzeuge. Vor allem die daraus resultierende Flexibilität und eine breite Auswahl an Fahrzeugen verschiedener Marken und Antriebsarten wird sehr geschätzt. Daher haben solche Konzepte, bei denen man die Aufwände an Fachpersonen abgeben kann, sicher grosses Potential. Nicht nur bei solch innovativen Sharing-Konzepten wie von Urban Connect, sondern auch im externen Flottenmanagement. Besonderen Wert wird dabei auf einfache und transparente Prozesse gelegt, die der Kunde oder die Kundin zu jederzeit mitverfolgen können. Bei unseren Unternehmenskunden und -kundinnen sehen wir zudem primär ein grosses Interesse an Planungssicherheit, Kostentransparenz und Kostensenkung. Der Fokus auf diesen Attributen fehlt oftmals in bestehenden Marktlösungen. Wir haben das Glück die langjährige Expertise und Konditionen der AXA Mobility Services AG genau dafür einsetzen zu können.