Zurück zur Übersicht

Hinter den Kulissen: Das sind die Aufgaben unserer IT-Experten

31.07.24
Team
Auf Social Media teilen:

Das leistet unser IT-Team täglich

Die Basis des digitalen Betriebs 

Unser IT-Team übernimmt vielfältige Aufgaben, die für den täglichen Betrieb unserer digitalen Infrastruktur unerlässlich sind. Dazu gehören die Wartung und Verwaltung von Systemen, die Sicherstellung der Netzwerksicherheit und die Unterstützung unserer Mitarbeiter bei technischen Fragen und Problemen. Diese Basisarbeit stellt sicher, dass unsere Geschäftsprozesse jederzeit effizient und sicher ablaufen. Sie stellt aber nur einen Teil der Tätigkeiten dar. Das IT-Team übernimmt als DevOps-Team (Development & Operations) über den ganzen Zyklus multidisziplinäre Tätigkeiten – von der Entwicklung und Tests bis hin zu Deployments und Betrieb. So werden mit kontinuierlichem Feedback die digitalisierten Prozesse der AMS ständig optimiert. Basierend auf dem User-Feedback werden Ideen, die mit der strategischen Ausrichtung übereinstimmen priorisiert, geplant, entwickelt, getestet, bereitgestellt, betrieben und überwacht. 

Expertenwissen im Einsatz

Um all diese Aufgaben zu übernehmen, verfügt unsere IT-Abteilung über spezialisiertes Wissen in Bereichen wie der Softwareentwicklung, Datenbankverwaltung, Cloud-Management und Cybersecurity. Unsere IT-Experten überwachen und optimieren unsere Datenbanken, verwalten Cloud-Dienste und entwickeln Sicherheitsstrategien, um unser Unternehmen vor Cyberbedrohungen zu schützen. Insbesondere der Sicherheit der Plattform wird eine hohe Wichtigkeit zugeschrieben, denn die Daten unserer Kundschaft steht an oberster Stelle. Deshalb lassen wir unsere Plattform regelmässig spezifisch auf Sicherheitslücken testen.

Ein Tag im Leben eines IT-Spezialisten: Einblick in den Berufsalltag 

Routine und Überraschungen 

Der Arbeitsalltag unserer IT-Mitarbeiter ist geprägt von einer Mischung aus Routineaufgaben und unvorhersehbaren Herausforderungen. Im gelebten Vorgehen nach Scrum planen wir unsere Vorhaben in einem zweiwöchigen Zyklus. Wir setzen uns erreichbare Ziele für diesen Zeitraum. Um die Ziele zu erreichen, brechen wir sie in Stories – umsetzbare Aufgaben – herunter. Täglich stimmen wir uns ab, was wir am heutigen Tag zur Zielerreichung beitragen und ob wir gerade Herausforderungen haben, bei denen wir gerne Unterstützung hätten. Nach den zwei Wochen schauen wir gemeinsam zurück, was erreicht wurde und planen wieder die nächsten zwei Wochen. Über ungeplante Tätigkeiten wie Systemfehler wird das Team notifiziert, um diese schnellstmöglich anzugehen.

Innovationskraft im IT-Team 

Mit diesem Vorgehen ergeben sich für unser IT-Team immer wieder spannende Projekten und Entwicklungen. Kürzlich haben wir einen neuen Partner angebunden, mit dem es uns möglich ist, Fahrzeuginformationen zu laden, um proaktiv unsere Flottenmanagement-Aufgaben wahrzunehmen. Informationen aus der angebundenen Schnittstelle zeigen wir unserer Kundschaft direkt im Kundenportal an, damit auch sie ein transparentes Bild der eigenen Flotte haben. 

Der Weg zum IT-Profi: Ausbildung und Voraussetzungen

Grundstein einer IT-Karriere 

Eine Karriere im IT-Bereich beginnt in der Regel mit einer fundierten Ausbildung. Unsere IT-Spezialisten haben häufig einen Abschluss in Informatik, Informationstechnologie oder einem verwandten Fachgebiet. Diesen erlangten sie über ein universitäres Studium oder einer IT-Lehre mit anschliessenden Weiterbildungen. Diese Ausbildung bildet die Grundlage für das technische Wissen und die Fähigkeiten, die im Berufsalltag benötigt werden. Neben der formalen Ausbildung sind Zertifikate und kontinuierliche Weiterbildung entscheidend für den Erfolg im IT-Bereich. Unsere IT-Profis bilden sich über Kurse oder Weiterbildungen weiter, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und ihr Wissen zu vertiefen.

Fazit Ein Rückblick auf die Highlights 

Unser IT-Team hat in den vergangenen Monaten zahlreiche Herausforderungen gemeistert und wichtige Meilensteine erreicht. Ihre harte Arbeit und ihr Fachwissen sind unverzichtbar für den Erfolg unseres Unternehmens. 

  • – So konnte auch innerhalb eines 2-Wochen-Zyklus auf die Anfrage eines grossen Neukunden reagiert werden. Nun zeigt das Kundenportal einen detaillierteren Fahrzeugstatus, um eine grosse Anzahl an Fahrzeugübergaben besser im Blick zu haben. 
  • – Zudem wurde auch die Verarbeitung von eingehenden Lieferantenrechnungen erweitert, so dass wir zusätzliche Rechnungstypen automatisiert verarbeiten. Dies hilft uns, die Kosten auf einer Rechnung bestmöglich auf Fahrzeuge und Kostenarten zu legen für eine vollständige Kostentransparenz. 

Ein Blick nach vorn: Die Zukunft hält viele spannende Projekte für unser IT-Team bereit. Wir planen, weitere Prozesse zu automatisieren und für unsere Unternehmenskunden die Transparenz über ihre Flotte weiter zu erhöhen.  

Bleiben Sie informiert:

Erhalten Sie die neuesten Updates aus der UPTO Welt direkt in Ihr Postfach!

Bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen, Tipps und Trends der Mobilitätsbranche. Melden Sie sich für unseren monatlichen Newsletter an und erhalten Sie regelmässig spannende Inhalte der UPTO und AMS Welt direkt per Mail.

Einfach das nebenstehende Formular ausfüllen und nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

*“ zeigt erforderliche Felder an

VornameAbonnent*
NachnameAbonnent*
Mit der Anmeldung erkläre ich mich mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden.