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Die „wahren“ FAQs

01.12.22
Nachhaltig
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Wie läuft der Reifenwechsel im Auto-Abo ab?

Auto-Abo Nutzer Matthias Buchli: Das Mail für den Termin kam automatisch, kein Vergessen mehr oder mit Winterreifen im Sommer rumfahren. Dann konnte ich mich ganz unkompliziert online für einen Termin einschreiben. Am Termintag habe ich das Auto dann zur Garage gebracht und bekam es nach kurzer Zeit mit neuen Reifen zurück. Das wars, ich musste mich um nichts mehr weiter kümmern, die Rechnung lief direkt über UPTO und die Einlagerung der Reifen geschah automatisch.

Kann man mit Elektromobilität Geld sparen?

Auto-Abo Nutzer Matthias Buchli: Ja, auf jeden Fall. Speziell jetzt, wo die Benzinpreise steigen. Ich habe sdie Möglichkeit das Auto an meinem Wohnort zu laden, das spart nochmals zusätzlich einiges an Kosten.

Wie läuft das Schadensmanagement im Auto-Abo ab?

Auto-Abo Nutzer Matthias Buchli: Genauso automatisch wie der Reifenwechsel. Ich hatte einen Kontakt, der mich durch alles durchführte. Ich habe ihm zu Beginn Fotos des Schadens sowie das Unfallprotokoll gesendet und danach lief alles automatisch. Ich musste mich nicht um weitere Parteien wie Versicherung oder Garagen kümmern, sondern hatte eine Ansprechperson bei UPTO als zentrale Anlaufstelle.

Wie ladet man ein E-Auto – zuhause und unterwegs?

Auto-Abo Nutzer Matthias Buchli: Zuhause lade ich es immer, sobald ich unter 80%, damit ich immer für die nächste Fahrt bereit bin. Wenn ich längere Strecken zurücklege, z.B. in die Westschweiz, informiere ich mich vorgängig kurz über die Ladestationen und plane entsprechen eine Pause ein. Eine grosse Hilfe ist mir dabei die App von swisscharge.ch, mit denen UPTO zusammenarbeitet. Zum Auto-Abo gehört auch eine Mitgliedschaft, die mir Einheitspreise und Rabatte verschafft. Das macht das Laden noch kostengünstiger und die Planung dank Onlinekarte der Ladenetze super einfach.

Kann man mit dem Auto im Abo ins Ausland?

Auto-Abo Nutzer Matthias Buchli: Bis jetzt war ich noch nicht jenseits der Schweizer Grenzen, würde ich aber gerne ausprobieren. Ich wurde zu Beginn des Aboabschlusses informiert, dass auch eine Fremdlenkerversicherung und Fahren im Ausland im Abo inkludiert sind. Da ich zudem namentlich im Fahrzeugausweis eingetragen bin, hätte ich auch bei Kontrollen (bspw. in Italien) keine Probleme.

Mit dem E-Auto ins Ausland – macht das Sinn?

Auto-Abo Nutzer Matthias Buchli: Auch bezüglich Elektroantrieb hätte ich im Ausland keine Bedenken, mittlerweile stehen – zumindest im nahen Ausland – ja bereits überall Lademöglichkeiten zur Verfügung. Sicher müsste man die Strecke etwas konkreter planen, als mit einem Verbrenner, dass ist aber auch schon alles. Die swisscharge.ch App und Vergünstigungen zählen ja europaweit, das wäre also kein Problem. Und mit dem E-Auto muss ich mir ausserdem keine Gedanken um Umweltplaketten und Schutzzonen machen.

Wo liegen die Vorteile eines Auto-Abos im Vergleich zum Leasing?

Auto-Abo Nutzer Matthias Buchli: Für mich ist es gesamthaft vielleicht minimal teurer, wenn überhaupt. Dafür bin ich aber viel flexibler, kann beispielsweise nach Ablauf der Laufzeit auf ein grösseres bzw. kleineres Auto umsteigen oder einen neuen Antrieb testen. Zudem hat man mit dem Unterhalt nichts zu tun. Das Risiko, dass mit dem Auto dann doch nicht etwas stimmt, oder es nicht ganz das passende ist, wird mit dem Auto-Abo komplett eliminiert. Zudem konnte ich beim Laden zusätzlich sparen, dank der geschenkten Mitgliedschaft von swisscharge.ch und ich musste keine teure Anzahlung leisten. Beim Leasing bezahlt man ja genau gleich die Zeit der Nutzung und kauft es dann für den Restwert ab, damit bietet das Auto-Abo auch in dieser Hinsicht keine Nachteile.

Fallen im Auto-Abo – abgesehen vom Laden und Parken – weitere Kosten an?

Auto-Abo Nutzer Matthias Buchli: Nein, wirklich nur die Parkgebühren und die Kosten für das Laden (wobei ich dafür Benzinkosten einspare). Ich fahre also sehr kostengünstig und kann mir die Fahrzeugkosten dank dem monatlichen Abo-Fixpreis genau einplanen.